Neben dem Henflingabend ist es eine langjährige Tradition unserer Schule geworden, auch den ehrwürdigen Erzieher des herzoglichen Hofes zu ehren. Alljährlich im November präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler auf eine andere Art und Weise ihr Wissen und Können. Seit vielen Wochen laufen die Vorbereitungen und Proben für diesen besonderen Abend.

Zahlreiche Talente erklärten sich bereit, den Abend, welcher unter der Leitung von Indira Hirn steht, mitzugestalten. Unsere Schulband „Adrenalin“ eröffnete die Veranstaltung mit dem Song „The Lion sleeps tonight“ und brachte Stimmung in den Saal mit der Guns n` Roses Coverversion des Songs „Knocking on Heavens Door“. Im Anschluss daran zeigte unser Schulchor „Die Oktavianer“ sein Können und begeisterte mit dem Kanon „Obstsalat“ das Publikum. Neben dem Gesang zeigten unsere Schülerinnen und Schüler auch ihr schauspielerisches Talent. Vertreter des Darstellen und Gestalten-Zweiges präsentierten ihre eigenen entworfenen Stücke. Darunter waren unter anderem die „Eröffnung einer Turteltäubchengala“ oder die „Eröffnung der ersten Gebrauchtkaugummiausstellung“. Die szenischen Inszenierungen kamen bei Schülerinnen, Schülern, Eltern, Großeltern und Gästen sehr gut an und man hätte denken können, die Gala oder die Ausstellung würden demnächst in den Räumen des Landratsamtes stattfinden.

Mit ihrer Gedichtrezitation überzeugten unsere neuen 5. Klässler. Oliver Delilez stellte ein Stück des deutschen Komikers Heinz Erhardt vor, Frederik Nuhn und Richard Hauck machten uns mit der „Wetterhexe“ bekannt und Emily Lurdes Furchter schickte dem Publikum „Gesunde Wünsche“. Trotz großer Aufregung konnten unsere Kleinsten die Zuschauer für sich gewinnen. Auch unsere „Großen“ zeigten in ihrem letzten Schuljahr noch einmal ihr Können. Schülerinnen des Deutsch-Kurses lasen auf sehr eindrucksvolle Weise die Texte „Warum der Mond keine Kleider hat“ und „Die sieben Sachen“.

Abgerundet wurde der Abend mit drei Programmpunkten der Latein-, Französisch- und Spanischschüler. Frau Gehring präsentierte mit Ihrer Gruppe das lateinische Lied „Gaudeamus igitur“, Herr Köhler überzeugte mit seinen Schützlingen mit einer französischen Ballade und Herr Schlembach brachte mit seinen Spanischschülern der sechsten Klassen den Saal mit einer Darbietung des Sommerhits „Veo Veo“ zum Beben. Alle Zuschauer wurden durch die bekannte Melodie mitgerissen und zeigten ihre Begeisterung mit anhaltendem Applaus. Gesanglich überzeugte auch Leona Balázs-Piri mit ihren Darbietungen des Queen-Hits „We are the Champions“ und des Sinatra-Songs „Fly me to the Moon“.

Unser Moderatorenpaar Friederike Kühnhold und Edgar Boortz führte sehr kurzweilig durch den abwechslungsreichen, lustigen, aber auch besinnlichen Abend. Unterstützt wurden unsere Schülerinnen, Schüler und Frau Hirn von Marten Schröder und Andre Schwarze, welche sich um die Technik kümmerten. Allen Mitwirkenden möchten wir für diesen tollen Abend danken und wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule so aktiv sind, ihre Talente fördern und uns diese regelmäßig präsentieren.

 

 

 

 

 

 


Im Rahmen des 10. Thüringer Märchensymposiums mit dem Thema "#märchenerzählen - digital und analog" bietet die Meininger Bibliothek am 15. 11. um 14:30 Uhr interessante Workshops  an. Geschichten animieren, Erzählungen digital gestalten, Märchen twittern sind im Angebot.

 

 

Genaue Informationen zu den kostenlosen Workshops gibt es hier:

http://www.meiningen.de/Tourismus-Kultur/Kultur-entdecken/Feste-und-Festivals/M%C3%A4rchen-und-Sagenfest/index.php?La=1&object=tx.

Schülerinnen und Schüler, die an den Workshops teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Frau Lorey, Lehrerinnen und Lehrer melden sich bitte selbst unter 03693/502959 an.

 

 

 

Jährlich finden in ganz Europa die ErasmusDays statt. Dies sind Veranstaltungen, in denen die Projektträger ihre Erfahrungen mit verschiedenen Erasmus+ Projekten vorstellen oder spezielle Angebote unterbreiten, die neue Erasmus+ Projekte interessant machen sollen. In diesem Jahr nahm auch erstmalig unsere Schule an den ErasmusDays teil. Dieser besondere Tag war der 25.10.2019. Alle Schüler der Klassenstufen 8 und 9 hatten die Möglichkeit die Vielfältigkeit der verschiedenen Programme, die derzeitig an unserer Schule laufen, kennen zu lernen. Das Henfling-Gymnasium Meiningen beteiligt sich derzeit an insgesamt vier Erasmus+ Projekten. Damit die Schülerinnen und Schüler einen Einblick bekommen, was denn da eigentlich so gemacht wird, wenn man von Erasmus spricht, bereiteten Lehrer und ehemalige Teilnehmer der Projekte verschiedene Stationen vor. Bereits seit 2011 gibt es einen Austausch mit einer spanischen Partnerschule. Seit 2018 wird auch diese Partnerschaft durch Erasmus+ gefördert. Unter dem Titel: „Aus europäischer Geschichte und dem einmaligen Naturerbe Europas für die Zukunft lernen“ beschäftigten sich die Teilnehmer unter der Leitung von Maria Goribar mit der europäischen Geschichte und stellten Zusammenhänge zwischen dem spanischen und deutschen Weltkultur- und Naturerbe her. Erfahrungen und Ergebnisse der letzten beiden Jahre wurden von Schülern der Klasse 10/3 vorgestellt. Die ehemaligen Teilnehmer des Spanienaustausches präsentierten voller Stolz und überwältigt von den wiederaufkommenden Erinnerungen ihre Erlebnisse des Besuchs in Spanien und der ereignisreichen Woche in Meiningen. Jährlich kommen die Spanier im Frühjahr eine Woche nach Meiningen, bevor die Schülerinnen und Schüler ca. einen Monat später nach Pola aufbrechen.

Neben unserer Partnerschule in Pola, besteht seit 2017 eine weitere Schulpartnerschaft. Diese Schule befindet sich in Horten/Norwegen. Auch diese Partnerschaft wird seit 2018 durch ein Erasmus+ Projekt gefördert. Somit hatten im Jahr 2018 und im Jahr 2019 jeweils 15 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Horten, Norwegen und die norwegische Kultur kennen zu lernen. Die Reisekosten werden bei Erasmus+ geförderten Projekten von der Europäischen Union übernommen, so dass soziale Unterschiede keine Rolle spielen, die Familien finanziell entlastet werden und wirklich jeder Schüler und jede Schülerin die Chance nutzen kann, Teilnehmer eines Austauschprogramms zu werden. Jedes Projekt hat ein großes Rahmenthema, mit welchem sich die Teilnehmer auseinandersetzen sollen. Das Thema des Norwegen-Austausches befasste sich mit dem „Weltkulturerbe im regionalen Fokus“. Hier wurden Weltkulturerbestätten in Thüringen, Erfurt und Weimar, sowie in Norwegen, Tønsberg und Oslo, besucht. Neben den Werken Goethes standen in diesem Projekt die Wikinger und Ihre Geschichte im Vordergrund. Ihre Erkenntnisse verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in kurzen Videos, die sie ihren Mitschülern, Freunden und Familien am Ende der jeweiligen Austauschwochen präsentierten.

Die Erfahrungen, die die Teilnehmer der Projekte den Schülerinnen und Schülern vermitteln, sind die beste Möglichkeit neue Interessenten für neue, weiterführende Projekte zu finden.

Daher berichteten auch im dritten Workshop ehemalige Teilnehmer von ihren Erfahrungen. Das dritte Erasmus+ Projekt des Henfling-Gymnasiums ist ein multikulturelles Projekt. Hier haben sich fünf Länder gefunden, die gemeinsam agieren und Erfahrungen austauschen. Die Länder Deutschland, Polen, Tschechien, Mazedonien und die Slowakei arbeiten seit August 2018 in einem großen gemeinsamen Projekt. Dieses trägt den Titel „Voices“. Hier arbeiten die Teilnehmer Präsentationen aus, die sich mit verschiedenen Themen beschäftigen, welche Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 interessieren. Alle Ergebnisse und Erkenntnisse werden in einem gemeinsamen Magazin gesammelt und während des letzten Treffens in der Slowakei präsentiert.

Während aller Präsentationen war erkennbar, dass alle Schülerinnen und Schüler, die an einem oder gar an mehreren Projekten teilgenommen haben, enorm davon profitierten. Sei es im Zuwachs der Selbstständigkeit, im Umgang mit der ersten und/oder zweiten Fremdsprache oder der eigenen Sozialkompetenz. Die Möglichkeit Menschen und Länder auf diese Art und Weise kennen zu lernen, erhält man als Erwachsener eher selten. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Länder und Kulturen durch des Leben in den Gastfamilien sehr viel schneller und besser kennen, als jeder Tourist.

Um die Schülerinnen und Schüler neugierig auf Europa zu machen, wurden in einem vierten Workshop stereotypische Fragen in einem Quiz beantwortet. Hier informierten zwei Kolleginnen die Schülerinnen und Schüler des Henfling-Gymnasiums, was Erasmus+ überhaupt ist und weckten die Neugier auf neue Projekte. Das Henfling-Gymnasium plant auch weiterhin die beiden Schulpartnerschaften über Erasmus+ zu fördern und ein neues multikulturelles Projekt in Angriff zu nehmen. Dieses wurde den Acht- und Neuntklässlern von Herrn Schlembach, Herrn Früh und Herrn Suttner vorgestellt.

Die ErasmusDays 2019 am Henfling-Gymnasium Meiningen weckten ein großes Interesse und alle Beteiligten hoffen, dass sich zahlreiche Teilnehmer für zukünftige Projekte finden, um Europa noch ein Stück näher nach Meiningen zu bringen.

 

 

 

Nach zwei erlebnisreichen Tagen in Horten, besuchten wir am Dienstag Tønsberg, die älteste Stadt in Norwegen. Dort erfuhren wir viel Interessantes über das Leben und Wirken der Wikinger und hatten die Möglichkeit, auf ein Wikingerschiff zu gehen, welches originalgetreu nachgebaut wurde. Leider konnten wir nicht mit dem Schiff auf den Fjord rudern, da derzeit in Tønsberg Filmaufnahmen für einen neuen Wikingerfilm stattfinden. Auch am Mittwoch wandelten wir auf den Spuren der Wikinger. Wir besuchten das Wikingermuseum in Oslo und besichtigten die originalen Schiffe, die in der Umgebung von Horten gefunden und ausgegraben wurden. Anschließend besuchten wir das norwegische Nationalmuseum und lernten noch Einiges über die Lebensweise der Norweger im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Die Bauweise der Häuser war sehr interessant. Nachdem wir sehr viel über die Geschichte Norwegens erfahren haben, machten wir einen Abstecher zum Holmenkollen, der berühmten Sprungschanze in Oslo. Dann endlich ging es in die Stadt und wir hatten Zeit, die norwegische Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Viele von uns nutzten die Zeit, um die Festung zu besichtigen, auf das Dach der Oper zu steigen oder auch ein paar Souvenirs zu kaufen. Den schönen Tag in Oslo schlossen wir mit einem gemeinsamen Pizza-Essen ab. Die letzten beiden Tage unseres Aufenthaltes verbringen wir in der Schule. Hier arbeiten wir am e-twinning Projekt und erledigen unsere Hausaufgaben.

Allen Daheimgebliebenen wünschen wir einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Horten senden die Teilnehmer des Austausches aus Klassenstufe 11